Sonntag, 5. Oktober 2008

Fachartikel: „Familie geht auch anders“ - Matthias Ochs / Rainer Orban

Matthias Ochs und Rainer Orban erinnern nicht nur daran, dass einst schon Josef eine Stiefvaterrolle wahrgenommen hat, sondern befassen sich in ihrem Buch eindrücklich mit dem gesellschaftlichen Wandel und der Veränderung der Familienformen in der heutigen Zeit. Alles verändert sich rasant, warum also sollte die Familienform bleiben wie eh und je?

Die Autoren zeigen auf, was Kinder wirklich brauchen um behütet aufzuwachsen. Sie tragen sorgfältig zusammen was die heutigen Forschungen über die kindliche Entwicklung in Eineltern- oder Patchworkfamilien wissen und bauen so, unzählige Mythen gelungen ab!
Sie Räumen mit Vorurteilen auf und weisen auf veraltete „Heile- Welt- Familien“ – Vorstellungen hin die hinderlich sind in neuen Formen zusammen zu wachsen.

Weniger als Ratschlag und mehr als erforschte Feststellung verdeutlichen sie, was Neuzeitfamilien anstreben sollten. Wie sie Trennung verdauen und was es braucht, dass das Leben im Patchwork gelingt.
Der Glaube und das Wissen über die Widerstandsfähigkeit und Entwicklungsfähigkeit aller wird verdeutlich und überstützt in allen Lebenslagen.


Carl Auer Verlag
ISBN 978-3-89670-655-3

Keine Kommentare: