Freitag, 17. April 2009

Fachartikel: "Rote Karte für den Schmerz" - Michael Dobe / Boris Zernikow

Systemische Sichtweise in Perfektion – oder eben KEINE rote Karte für die Autoren dieses wirklich wertvollen Buches!

Michael Dobe und Boris Zernikow klären mit einer grossen Sorgfalt und einer wertschätzender Haltung auf, wie Kinder, Jungendliche und ihre Eltern einen guten Umgang chronischen Schmerzen lernen können. Wie sie entlastet werden und welche Möglichkeiten sie haben, die Schmerzmilderung oder gar eine Heilung anzugehen.
Das Buch ist gefüllt von konkreten Beispielen und möglichen Lösungswegen. Es beinhaltet wichtige Anregungen im Umgang und Verhalten mit schmerzgeplagten Kindern und enthält zudem Informationsblätter für Lehrer und Verwandte.

Obwohl ich kein chronisch krankes Kind habe, gibt mir dieses Buch zahl- und hilfreiche Anregungen im Umgang mit Schmerzen für mich und meine Kinder. Das Gelernte, im Umgang mit dem „Schmerzgedächnis“, stärkt mich in meiner Rolle als Mutter und lernt mich Eigenes zu überdenken.

Für interessierte Leser und Eltern, die immer wieder mit den Schmerzen ihrer Kinder (aber auch eigenen) konfrontiert sind, ist dieses Buch ganz klar ein Gewinn!

Carl Auer Verlag
ISBN 978-3-89670-688-1

Keine Kommentare: